Strategische Entscheidung: Machst du beim neuen Netzwerk mit?

Starten wir eine kleine Aufzählung:

  • BeReel
  • Mastodon
  • Threads
  • Bluesky

Das war nur eine kleine Aufzählung der Netzwerke, bei denen man als Unterehmen in den letzten 12 Monaten hätte “schwach werden” können. Ein Account ist ja schnell eröffnet und der Hype ist groß. Gerade wenn das Netzwerk noch mit FOMO (Fear Of Missing Out) Funktionen, wie etwa einem Einladungssystem arbeitet.

Und natürlich ist “Wir sind jetzt auch auf Bluesky” eine super Meldung. Aber gleichzeitig ist es, wenn die Entscheidung Ad-hoc fällt auch eine verpasst Chance die “Machen wir da mit?”-Frage strategisch anzugehen.

Denn wer JA zu einem Netzwerk sagt, sagt gleichzeitig NEIN zu einem anderen. Denn die Ressourcen sind in jedem Social-Team begrenzt und skalieren leider nicht beliebig mit der Anzahl der Netzwerke. Und gerade bei einem Echtzeit-Netzwerk, wie Twitter, Threads oder aber auch Bluesky kann man den Aufwand, gerade in der Anfangszeit, kaum hoch genug ansetzen.

Solltest du (noch) keine Regelung in deiner Strategie haben, die dir die Frage “Starten wir einen neuen Account?” beantwortet, dann kannst du dir auch deine Impact Cads zur Hand nehmen und die folgenden Karten ansehen:

– Zielgruppe (Nr. 6)
– Ressourcen (Nr. 9)
– Content-Strategie (Nr. 24) und Themen (Nr. 26)
– Tonalität (Nr. 31)
– Kanäle (Nr. 36) und Kanal-Lebenszyklus (Nr. 42)
– Community Management (Nr. 43)
– Kennzahlen (Nr. 48)

Damit solltest du relativ schnell zu klären können, ob das neue Netzwerk jetzt das richtige für dein Unternehmen ist.

Und anschließend nimmst du dir – gerne auch in deinem Team – die Frage “Welche Kriterien müssen für ein neues Netzwerk erfüllt sein?” vor und schreibst die Antwort in deine Social Media Strategie. Allgemeingültig und nicht speziell für den neuen Hype.

Foto des Autors
Jens Wiese ist der Gründer hinter den Impact Cards. Nach mehr als 10 Jahren im operativen Einsatz bei allfacebook.de berät er heute kleine und große Unternehmen zum Thema Social Strategie und Advertising.

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